03

.

08

.

2023

Die Sparkasse Bodensee tritt in die Pedale!

Im Zeitraum vom 04.07. bis 01.08.2023 fand die Aktion „Ab auf das Rad“ statt.

Vom Klassenzimmer in die Startup-Welt – die Sparkasse Bodensee beteiligt sich an der Aktion "Ab auf das Rad". Dabei unterstützt die Sparkasse Bodensee die beiden Jungunternehmer Georgi Parkov und Tobias Bungard des Schülerforschungszentrums Friedrichshafen. Die beiden haben mit ihrer Idee die Goldmedaille auf der internationalen Erfindermesse iENA gewonnen und haben zwischenzeitlich ihr eigenes Startup gegründet. Mit ihrer Idee wollen sie aktiv zur emissionsfreien Mobilität beitragen. Mehr Informationen finden Sie auch unter: https://auf-das-rad.de/.

Wir als Sparkasse Bodensee waren nun das erste Unternehmen, welches die Erfindung im Echtbetrieb für 4 Wochen am Standort der Hauptstelle Friedrichshafen einsetzten. Im Zeitraum vom 4. Juli bis 1. August 2023 konnten die Mitarbeiter der Sparkasse Bodensee mit dem Fahrrad ihre zurückgelegten Kilometer auf der Strecke zwischen ihrem Wohnort und der Hauptstelle Friedrichshafen automatisiert und völlig anonym erheben lassen. Aus den Gesamtkilometern wurde live die CO2-Einsparung errechnet.

An dieser Aktion wurden insgesamt 145 Mitarbeiter der Sparkasse Bodensee gezählt, welche in dieser Zeit eine Strecken von 2392 km zurückgelegt haben und dadurch 358,80 kg CO2 eingespart wurde.