30

.

08

.

2023

Sparkasse Bodensee sammelt ausgemusterte Handys

Smartphone-Besitzer können ihre Altgeräte am 27. und 28. September in den Hauptstellen der Sparkasse abgeben

Nicht mehr benötigte Alt-Geräte können in den Hauptstellen in Friedrichshafen und Konstanz während den Servicezeiten am 27. und 28.09.2023 abgegeben werden. Sie werden gesammelt und einem nachhaltigen Recycling zugeführt.

Wer kennt das nicht: Neues Smartphone und das alte landet erst einmal in der Schublade: „kann man ja noch einmal gebrauchen“. Der Digitalverband Bitkom schätzte diesen ungenutzten und vergessenen Bestand auf ca. 210 Millionen Mobiltelefone im letzten Jahr. Mit ihnen lagern wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Silber, Palladium und Gold in den Schubladen, die durch ein nachhaltiges Recycling wiederverwendet werden könnten.

Anlässlich der Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit möchte die Sparkasse Bodensee zum zweiten Mal mit dazu beitragen, dass die Zahl der Schubladen-Handys niedriger wird.

Handy-Spende für mehr Nachhaltigkeit

An zwei Tagen können Interessierte beim Recycling mithelfen, indem sie ihre nicht mehr benötigten Mobiltelefone in den Hauptstellen in Friedrichshafen oder Konstanz während den Servicezeiten abgeben. Jede oder jeder, der am Mittwoch, den 27. September oder Donnerstag, den 28. September vorbeikommt und sein Alt-Gerät abgibt, erhält als Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit, solange der Vorrat reicht. Die Alt-Geräte werden anschließend zur fachgerechten Entsorgung einem Telekommunikationsunternehmen aus der Region übergeben.

Bitte daran denken: Vorher alle privaten Daten wie das Adressbuch, Nutzerprofile von sozialen Netzwerken aber auch Fotos und Videoclips löschen bzw. das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Und natürlich die SIM- und SD-Karte sowie die Handyhülle entfernen.