Unser Unternehmensziel ist nicht die Gewinnmaximierung, sondern die Steigerung des Gemeinwohls.
Wir stehen zu 100% zur regionalen Marktorientierung und bekennen uns zu unserem gesellschaftlichem Auftrag in der Region Bodensee.
Unser Selbstverständnis basiert auf Ökonomie, sozialer Verantwortung und Ökologie.
Mit dem Betreiben eigener Blockkraftwerke und der zunehmenden Abdeckung unserer Stromversorgung mit eigenen Solarkraftwerken tragen wir zum Erreichen des 2-Grad-Ziels bei.
Wir beteiligen uns außerdem an wichtigen Zukunftsfragen in der Region, wie z.B. der Förderung von E-Mobilität im Bodenseeraum.
Als Marktführer in der Finanzierung von privatem Wohneigentum fördern wir die Zukunftsfähigkeit unserer Region. Mithilfe nachhaltiger Produktalternativen und Finanzprodukte und der S-VorteilsWelt geben wir diese Denkanstöße direkt an unsere Kund:Innen weiter.
Durch die Unterstützung von energieeffizientem Bauen & Sanieren in der Region und die gezielte Finanzierung von Erzeugungsanlagen im Bereich erneuerbarer Energien tragen wir einen aktiven Teil zum nachhaltigen (Um-)denken bei.
In Form von Stiftungen, Spendenplattform, Sponsoring und Engagement in sozialen und ökologischen Initiativen in der Region sind wir mittendrin, statt nur dabei.
Teil dessen: ein Girokonto für alle Bürger:Innen.
Wir bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze als flexibler und attraktiver Arbeitgeber. Wir schreiben uns Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Weiterbildung und betriebliches Gesundheitsmanagement auf die Fahnen und sind offiziell zertifiziert als "Gesundes Unternehmen".
Wir bevorzugen Dienstleistungsunternehmen und Handwerksbetriebe aus unserer Region und/oder mit zertifiziertem Nachhaltigkeitssiegel. Dafür steht unsere Lieferantenrichtlinie: unsere Lieferanten und Dienstleistungsunternehmen bestätigen uns schriftlich die Einhaltung der wesentlichen Nachhaltigkeitsstandards.
Daran, bei Neu- oder Umbauprojekten 10% unter der gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV) zu bleiben.
Am Angebot von mindestens zwei neuen Finanzprodukten aus dem Themenfeld Nachhaltigkeit pro Jahr.
An einer regelmäßigen Analyse und kritischen Bewertung unserer Weiterentwicklung im Sinne der Nachhaltigkeit - beispielsweise in Form des Nachhaltigkeitskompasses.
- Einsatz von Recyclingpapier als Papierhandtücher;
- Aufgrund der Hygienemaßnahmen nahm in 2020 der Papierhandtuchverbrauch zu und damit der Verbrauch an Recyclingpapier.
- verstärktes digitales Arbeiten, (Einführung digitale Kreditakte, Digitales Postfach - das besteht schon länger);
- Digitalisierung der Verträge und Rechnungen;
- Arbeiten im Homeoffice.
- Steigender Wasserverbrauch in 2020 durch Hygienemaßnahmen (u.a. Händewaschen);
- Wasserintensive Bewässerung der Dachbegrünung auf der Hauptstelle in Friedrichshafen.
Weniger gefahrene Kilometer und weniger Energieverbrauch durch das Arbeiten im Homeoffice
- Anstieg von 2019 auf 2020 durch Erhöhung des Müllaufkommens infolge Hygienemaßnahmen / Nassmüll (Papierhandtücher usw.);
- Auslagerung des Materiallagers (Verpackung der Lieferungen nimmt zu).
- weniger Mitarbeiter vor Ort;
- Einsatz energiesparender Geräte
Ausbau der nachhaltigen Produktpalette
Großes Engagement bei vielen gesellschaftsrelevanten gemeinnützigen Vorhaben in der Region
Ab 2021 wird die Sparkasse Bodensee für jedes bei ihr abgeschlossene Girokonto einen extra Obolus für nachhaltige Projekte spenden